O-Sensei
 
Morihei Uyeshiba ( 1883 - 1969 )
Der Begründer des Aikido,
Morihei Uyeshiba,wurde am 14. Dezember 1883 in Tanabe,Präfektur Wakayama,
Japan, geboren.
In seiner Jugend beschäftigte er sich schon mit den japanischen Kriegskünsten. Unter Anleitung verschiedener Lehrer studierte er einige Stilrichtungen des Jiu - Jiutsu.
Im Jahre 1911 hatte er eine Begegnung mit Meister Sokaku Takeda. Er war der maßgebliche Lehrer, bei dem er die Jahrhunderte alte Daito - Methode
( Daito - Ryu ) erlernte. Aus dieser Kampfkunst heraus entwickelte sich später das Aiki - Jitsu, das viele Elemente der Schwertkunst enthielt.
Meister Takeda nahm M. Uyeshiba
wegen seiner Begabung auf und begann iihm mit hartem Training diese Kampfkunst zu lehren.
Jahre später konzentrierte sich Uyeshiba mit ganzer Kraft auf die Entwicklung der Technik des Aikido. Er gründete viele Übungszentren. Mitte der dreißiger Jahrewurde Morihei Uyeshiba in der Welt der Kampfkünste berühmt. Uyeshiba lebte und wirkte noch viele Jahre in seinem Dojo in Iwama. Im März 1967 fand die Grundsteinlegung des Hombu - Dojo (World Aikido Headquarters) in Tokio statt.
O-Sensei Morihei Uyeshiba starb im
April 1969.
Aktualisiert am:07.06.2016
<< zurück
Home
Aktuelles
Aikido
Trainingszeiten
Bildergalerie
Movies
Links
Kontakt
Aikido-Chat
Anfahrt
Impressum
Webmaster
Intro